Entwicklung einer ASP Lösung für Mandanten

Der Berater wünschte eine einfache Lösung um seinen Mandanten jederzeit direkte Einsicht in Ihre betriebswirtschaftlichen Zahlen zu ermöglichen. Das System sollte einfach, anwenderfreudlich und zugriffssicher sein.

Lösung

Mittels eines eigenen Terminalserver und 2 Faktor Authorisierung wurde ein spezieller Zugang als “Mandanten-ASP” realisiert. Der Mandant kann jederzeit ohne zusätzliche Software auf seine Daten zugreifen und Einsicht nehmen. 

Die Absicherung erfolgt über einen Smarttoken der auf dem Handy des Mandanten freigeschaltet wird und für jede Verbindung ein neues Passwort generiert.

Durchführung

Das zusätzliche Terminal-Server wurde parallel zum laufenden Betrieb installiert. Das System arbeitet vom Kanzleinetzwerk getrennt. Die Mandanten wurde nach Vorgabe frei geschaltet und per Fernwartung in das System integriert. Anschießend wurden die Daten einmalig übernommen.