Integration einer Sicherheitslösung mit Außenstellen-Anbindung

Gesucht wurde ein sehr sicheres und flexibles System zur Integration von Internet, E-Mail und der Anbindung via Notebook. Der Zugriff sollte vom Mandanten, dem Heimarbeitsplatz und mobil per 5G möglich sein.

Zusätzlich sollte das bestehende Mail-System und der Internet-Zugriff abgesichert und das vorhandene System reibungslos abgelöst werden.

Lösung

Mittels unserer Sicherheitslösung wird das gesamte Netzwerk in zwei Stufen gesichert. Die erste Stufe greift bereits auf unserem Internetserver und scannt dort alle Mails auf Viren. Die zweite Stufe wird mit einem Sicherheitssystem direkt am Internet Anschluss realisiert. Hier wird der gesamte Internet- Datenverkehr auf Viren, Trojaner und Würmer, Spyware geprüft. Die Firewall sorgt zuverlässig gegen Angriffe vor Hackern. Zusätzlich können bestimmte Anhänge per Content-Filter aus den Mails gefiltert und Downloads verdächtiger Inhalte verhindert werden.

Weiterhin wird als Schutz vor SPAM der gesamte Mail-Verkehr auf unserem Internet-Server bereits analysiert und entsprechend umgeleitet. Alle SPAM-Mails werden so an eine zentrale Stelle im Unternehmen zur Kontrolle und Löschung geleitet.

Der Internet-Auftritt wurde auf unseren Sicherheitsbereich umgezogen und entsprechend angepasst. Notebooks arbeiten über das Smartphone mit Zwei-Faktor-Authentifizierung.

Zusätzlich greift eine Außenstelle und verschiede Heimarbeitsplätze auf zentrale Terminalserver zu. Das System arbeitet automatisch, das Update läuft täglich und wird zusätzlich durch unsere regelmäßige Systempflege ergänzt.

Durchführung

Internet Zugang und VPN Anbindung wurden im laufenden Betrieb realisiert und in Betrieb genommen – der Umstieg erfolgte ohne Störungen.

Der Umzug der Internet-Domäne, Homepage und des gesamten Mail-Systems wurde über ein Wochenende ausgeführt. Um die Vollständigkeit des Mail-Eingangs sicherzustellen wurden während des Umzuges alle Konten überwacht und protokolliert.