spacer
header
header
Start
Aktuell
Lösungen
Dienstleistungen
DATEV
Termine
Jobs & Ausbildung
Service-Connect
Referenzen & Projekte
Bitte vormerken
Lesezeichen
 
 
 
. arrow Aktuell arrow Mobile Outlook Lösung mit Blackberry

Mobile Outlook Lösung mit Blackberry

Vorgabe

FÜr den mobilen Zugriff auf alle Outlookdaten und weitere Unternehmens-Informationen soll ein möglichst einfaches System realisiert werden. Mitarbeiter und Geschäftsleitung müssen in allen alltäglichen Szenarien Zugriff auf die Auftragsdaten bekommen.

Neben dem mobilen Zugang über Notebooks und sonstige Internet-Zugänge wie beispielsweise Internet-Terminals sollen Aufgaben, Termine und Nachrichten jederzeit auf dem Handy verfügbar werden.

Erledigte Aufgaben und Termine müssen ebenfalls wieder im Unternehmenssystem vermerkt und im Kundensystem nachvollziehbar sein. Der Workflow und die Informationsprozesse sollen für alle Mitarbeiter transparent werden.

Lösung

Im Vordergrund stand die einheitliche und möglichst wartungsfreie Umsetzung. Das System wurde daher mit einem zentralen Mailserver im Unternehmen realisiert. Über ein zweistufiges Sicherheitskonzept ist der direkte Zugriff von jedem Internet-PC weltweit möglich.

Für den mobilen Informationsfluß werden neben Blackberry ebenso Geräte mit Windows Mobile als Betriebssystem eingebunden. Es kann so nahezu jedes Handymodell nahtlos eingesetzt werden.

Sämtliche Outlookdaten werden zu jeder Zeit zwischen Unternehmen und mobilen Geräten synchronisiert. Neben den Handys sind auch alle Notebooks fest integriert. Mittels UMTS-Karten kann ein Kontakt zum Unternehmen hergestellt und Informationen ausgetauscht werden. Für alle zentralen Anwendungen kann per UMTS direkt auf Windows-Terminal-Servern gearbeitet werden.

Umsetzung

Die Installation des zentralen Mailservers wurde parallel zum bestehenden System durchgeführt. Zur Absicherung wurde eine Sicherheitslösung für den Zugriff installiert. Sämtliche Daten werden hier direkt am Internet-Anschluß analysiert und überprüft. Das gesamte System wurde mit den Mitarbeitern testweise verprobt.

Die Anbindung der Notebooks von mobilen Mitarbeitern wurde direkt per Fernwartung ausgeführt. Ebenfalls erfolgte auf diesem Weg eine persönliche Einweisung in das Handling.

Zum Stichtag wurden die Daten aus dem alten System migiriert und das gesamte System produktiv geschaltet. Um die Ausfallsicherheit zu erhöhen wurde parallel ein zusätzlicher Internet-Zugang realisiert und redundant ausgelegt.

 

 
< zurück   weiter >
Aktuell
Informationen

Termine
« < August 2018 > »
So Mo Di Mi Do Fr Sa
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1

  Webdesign / Naumann-Systemhaus - Samstag, 18 August 2018 - Impressum AGB Verfahrensverzeichnis DATEV-DMS DATEV-DMS
spacer